Mein geliebtes Naturstrandbad - Kressbronn am Bodensee !!

Liebe Community!!

Kleine Einführung:

 

Nach dem ich gestern meine Zelte im Strandbad in Kressbronn abgebaut und somit die Sommerbadesaison für 2002 abgeschlossen habe, werde ich versuchen, es Euch vielleicht für Euren nächsten Sommerurlaub schmackhaft zu machen!!
Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das SCHööööNE liegt so nah, ja das sagen wir Einheimischen sehr oft untereinander, wenn wir an einem schönen Badetag von unserer schönen Heimat schwärmen. Aber, nicht nur wir Einheimischen, sondern auch sehr viele Touristen besuchen unser wunderschönes Naturstrandbad am Bodensee immer wieder gerne, welche immer wieder gerne in dieses Strandbad auf Besuch zurückkommen.

****** Bitte auch Update vom 04.06.08 am Ende beachten !!

Berichteübersicht:

1. Die Lage
2. Die Badbeschreibung
3. Extra´s für die kleinen Besucher
4. Meine Erfahrungen
5. Mein Fazit

 

1. Die Lage:
 

Dieses wunderschöne Naturstrandbad befindet sich im baden württembergischen Kressbronn a. Bodensee gleich hinter der Bodan Werft in der Seestrasse. Kressbronn liegt an der B 31 zwischen Friedrichshafen und Lindau/ B. Die angrenzenden Nachbargemeinden sind auf württemberger Seite Langenargen a.B. und auf bayrischer Seite Nonnenhorn a.B. Wir befinden uns also in einem bayrisch/ württembergischen Sandwich !! ;-))

Für Besucher, die eventuell mit dem Zug anreisen möchten, sei gesagt:

Fernverkehr kann jeweils bis Friedrichshafen oder Lindau B. gefahren werden. Dort bitte umsteigen in´s Bummelbähnle ( Regionalbahn, Regionalexpress ) und wenn dann der Toni in Lindau Hbf Euch in die richtige Bahnstrecke fahren ließ, seit Ihr in ca. 15 Minuten in Kressbronn. ;-))

 

2.Die Badbeschreibung:

 

Zu allererst wollen ja mit PKW anreisende Gäste einen Parkplatz haben. Hier kommen wir zum 1. großen Pluspunkt, denn hier gibtß´s vor dem Strandbad genügend Parkplätze und die sogar kostenlos, dies ist auch nicht mehr überall ü¼blich.
( Update vom 04.06.08 - kostenlos ist nicht mehr, Dauerparkkarte 15 EUR, ansonsten Tagesticket " €, aber dennoch bezahlbar )

Einmal kurz über den Fußgängerüberweg, keine 100 m und ihr seit hier. Im Eingangsbereich empfängt euch dann das wirklich nette Personal, auch ab und zu der nette und hilfsbereite Bademeister Barny selbst.

Ich werde Euch nun hier nicht die einzelnen Eintrittspreise auflisten, da die sich ja eventuell für nächstes Jahr ändern können, aber es gibt supi Angebote für Urlauber-, Familien-, Dauer- und Zehnerkarten und diese wirklich zu angenehmen Preisen.

Soo, nun nix wie rein:

Och, eine riesige wunderschöne Liegewiese, mit vielen großen Büumen, die Gästen, die mit der Sonne vorsichtig sein müssen, tollen Schatten spenden.
Aber auch viele baumfreie Stellen sind vorhanden, wo solch Sonnenanbeter wie ich es einer bin, es völlig knacken lassen können!!
Auf der linken Seite ein großes Gebäude, in der sich die Umkleidekabinen, Spinde zum Anmieten für die ganze Saison, WC- Anlagen, Kalt-Warmduschen befinden. Diese Anlagen sind immer in topsauberen Zustand, wofür dem Bademeister Barny, der hierfür zuständig ist, ein großes Lob gezollt werden muß!!

Rechter Hand die Kioskanlage, die mit toller Speise- und Getränkekarte, mit heimischen Spezialitäten aufwartet. Hier ein kleiner Tip:Lasst Euch mal von unserer lieben KIM vom Kioskteam, einen selbstgepressten Apfel/-Kirschenmost einschenken, ihr werdet entzückt sein, er schmeckt bombasstisch!! Aber Vorsicht für Autofahrer, dieser Zaubersaft haut Euch, wenn ihr nicht aufpasst, richtig auf die Glocke ;-))

Desweiteren hat man hier auch die Möglichkeit, schöne Sportveranstaltungen wie z.B. die F 1 zu gucken, jaaa, da bauen wir schon immer 2 TV´s auf ( RTL und einmal werbefrei ORF 1 ), denn man muß ja auch während des Badens informiert sein, was der Schumi Sonntag´s so auf den Pisten treibt. Hier ist dann an Rennsonntagen immer die Hölle los und es geht um die schönsten ( sonnigen ) Plätze in der 1. Reihe !! Aber meiner ist immer schon reserviert ;-))

Nun schlender´n wir Richtung See, zu meinem Lieblingsliegeplatz. Es ist ein erhöhtes Holzpodest und befindet sich gleich am Uferrand. Ja, hier liege ich von April - Oktober sooo oft es geht, ja manche behaupten sogar ich wäre der Ersatzbademeister vom Strandi, oder könne sogar gleich meinen restlichen Hausstand mitbringen.

Da, heute ein wunderschöner klarer Tag ist, werfen wir gleich mal einen Rundblick in Richtung unseren Hausberg, den Pfänder, der bei solcher Witterung zum greifen nah scheint ( ca. 15 km entfernt ). Ein Blick über den See, lässt uns das östereichisch/schweizerische Ufer ( ca. 6 km ) erblicken, den sogenannten Dreiländerblick. Man meint, man könnte über den See greifen und sich die andere Uferseite an Land zieh´n! Über mir schwirrt der Zeppelin ( NT ),der gerade ab Friedrichshafen seinen Alpenrundflug absolviert und dabei in sehr niedriger Höhe über das Strandbad fliegt. Dieses Flugobjekt kann man mehrmals am Tage beobachten.

Nun, vor uns ein kleiner Streifen mit Steinen, der den Übergang von der Liegewiese in´s sehr klare Bodenseewasser begrenzt. Damit man sich beim Reinlaufen, die Füße nicht aufkratzt, hat man hier tolle Gummimatten ausgelegt um leichten Fußes in´s kühle Nass zu kommen.
Der Schwimmbereich ist etwa 120 x 80 m, abgegrenzt durch große, in den Bodensee gerammte Holzpfähle ( neuerdings wurden neue Stahldalben eingesetzt ). Dies ist sehr wichtig, da ja auf dem Bodensee viele Kursschiffe und Sportschiffe, sowie Bodenseefischer unterwegs sind.
Diese dürfen nicht in diesen Bereich einfahren.
In unserem Badebereich befinden sich 2 tolle Flosse, auf denen man sich nach dem Schwimmen sehr gut ausruhen, oder auch bräunen lassen kann.
Seit neuestem sind hier im Schwimmbereich auch ein Trampolin und eine Wasserwippe aufgebaut, die rege besucht werden.

Für sportliche Aktivitäten ist eine riesige Spielwiese angelegt, mit einer tollen Volleyball- und Basketanlage sowie Tischtennisplatten.

 

3. Extra´s für die kleinen Besucher:
 

Hier hat sich die Gemeinde Kressbronn schon was tolles ausgedacht, da hier auch sehr viele Familien mit Kindern zu Besuch kommen.

Eine extra Kindertoilettenanlage, gleich neben dem Spielplatz.
Desweiteren ein toller Spielplatz, mit einem durch den Spielplatz laufenden Bach, mehrere Schaukeln, Wasserspiele die nicht nur von den Kleinsten unter Dauergebrauch stehen.
Hier wird Wasser gepumpt, verteilt und Burgen gebaut, es geht so richtig rund. Hier können sich die Kleinsten richtig wohlfühlen und austoben.
Hierfür sei auch der Geimeinde Kressbronn ein sehr großes Lob gezollt !!
Und immer toll gepflegt und SAUBER !!

 

4. Meine Erfahrung:

Wie viele ja schon von Euch wissen, komme ich seit bestimmt 10 Jahren hier nach Kressbronn und gehöre bald zum Inventar.
In der Hochsaison Juli/ August/ September kann es an Wochenenden schon vorkommen, daß um die 5000 Badegäste kommen, da kann ich Euch die Wochentage besser empfehlen, da ist`s schöööner und ruhiger!!
Da es ja bestimmt auch einige Leser gibt, denen es um´s flirten geht, jaaaa auch bei uns gibt´s nette Madel´s, aber anbendeln müsst ihr schon selber ;-))

Da es sich um ein Naturstrandbad handelt, kann es natürlich auch vorkommen, das z.B. bei Hochwasser das Bad, mit Gehölz und Unrat überschwemmt wird. Dies ist natürlich nicht zu vermeiden. Dieses Jahr wurden wir verschont, aber die letzten Jahre kam das immer wieder mal vor, naja, es ist unsere Natur und die lässt sich nicht so einfach regeln. In solchen Fällen, arbeitet das gesamte Strandbadteam, mit Gemeindearbeitern und sogar Dauerbadegästen, um unser schönes Bad so schnell wie möglich, wieder in den tollen Ursprung zu bringen. Hier gab es vor 3 Jahren einen tollen Schnappschuß eines Urlauber´s, der unsren Barny mit seinem Seehundschnauzer bis zum Hals im Wasser, zwischen dem Gehölz fotografierte und dieses Foto im Kölner Express zur Veröffentlichung kam. Dieser Gast sprach dabei auch seine Bewunderung für diese tolle Zusammenarbeit, zwischen den einzelnen Helfern aus!!

So, solch Problemo´s gibt´s nicht all zu oft, ich wollt es aber trotzdem ansprechen, da es ja doch mal zutreffen könnte, wenn jemand zu Besuch hier kommen sollte!!
 

4. Mein Fazit:
 

Wem ich nun unser schönes Naturstrandbad ein bissi schmackhaft gemacht habe, sollte sich nicht scheuen unsere schöne Bodenseegegend mal zu besuchen. Wie schon erwähnt ist es immer auf Vordermann gebracht, preisgünstig und von allen Alterschichten besucht. Ein Garant für ein tolles Bad ist der Bademeister Barny, der mit seinem tollen Team die Grundvoraussetzung für dieses tolle Bad schafft !!


So, vielleicht seht ihr mich ja mal, ein kleines Bildchen ist ja auf meiner HP zu sehen, später vielleicht mehr. Wenn Euch einer mit Flossen, Tauchermaske entgegenkommt, der eher aussieht wie ein Negerlein aus der Karibik, das könnte ich sein !! ;-))

Fall´s Euch noch was fehlen sollte, meldet Euch, aber ich glaube ich hab das meiste erwähnt!!

*****UPDATE vom 04.06.2008
 

Nachdem nun ja unser allseits beliebter Bademeister Barny in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, hat ab dieser Saison 2008 der auch weithin bekannte Sigi das Strandbad als Betriebsleiter übernommen. In sehr vielen Stunden Vorarbeit zur Eröffnung, hat er doch sehr viele Neuerungen und Verschönerungen des schon sehr schönen Bades vorgenommen. Ich möchte hier nicht alles aufzählen, sondern die mir wichtigsten aufgefallenen Sachen erwähnen. Sauberkeit, das erkennt man schon, scheint hier weiterhin sehr groß geschrieben zu sein, Dies sei besonderes erwähnenswert.

Gerade im Kioskbereich wurde der gesamte Vorplatz sehr schön NEU gestaltet, sehr gemütlich gemacht, so soll es sein. Der Badebereich wurde nun weit sichtbar mit schwimmenden Bojen ( leuchtfarbenen Begrenzungsnudeln ) abgegrenzt, was zum einen ev. das Treibholz abhalten sollte, sowie nun auch weithin sichtbar den Badebereich von der Schifffahrt abgrenzt.

Beim Sanitärbereich wäre noch nachzureichen, daß im Jahr 2007 ein komplett neues sanitäres Gebäude mit supi WC Anlage ( auch Rollstuhlgerecht ) sowie Duschabteilung erbaut wurde. Eine vorbildliche Leistung, was den Standard für das Bad für mich persönlich noch höher schraubt.

Adressdaten:

Strandbad Kressbronn

Siegfried Kathan

Betriebsleiter

Bodan Strasse 67

88079 Kressbronn

Tel: 07543/ 500699

Email: strandbad@kressbronn.de

 

Apropos Tauchen:

 

 

Wer hier auch einmal zu Besuch kommt, kann auch gerne hier am See das Tauchen erlernen. Eine sehr angenehme Kulisse, Ausbildung am und im See. Ich bin hier seit 2008 mit meiner Tauchschule - Tauchen lernen am Bodensee mit Schumitoni.de - für Interessierte vertreten. Das Tauchen im Bodensee, ein Genuß.

 

Ich wünsche dem gesamten neuen Team um den Sigi viel Erfolg und unfallfreie Zeiten !!

 

© Euer Schumitoni ©

03. Oktober 2002

Update vom 04.06.08