Tips und Anreize zum Miniumbau:

Den Mini etwas lässiger umbauen !!

Vorwort:

Dieser Bericht soll Miniliebhabern dienen, die vorhaben aus Ihrem Mini Cooper ein " SUPI - COOPI " zu machen !!

Ich möchte über meine Erfahrung beim Coopertuning berichten!

Ja, die COOPER sind schon schön.

Aber mit viel Liebe, Ausdauer, technischem Geschick und dem nötigen Kleingeld macht man daraus ein " Schmuckkästchen ".

Meine" Knutschkugel " hab ich auch in vielen Arbeitsstunden zu einem Anziehungspunkt bei Autoliebhabern gemacht.

Wenn " der " neben einem Porsche steht, gehen viele Augen Richtung Mini Cooper!!

Tief, Breit,Schnell, Super Sound, einfach GEEEEEIIIIILLLLLLL !!!


Um aber auch der Kategorie " Mini Cooper " gerecht zu werden, einige nähere
Fahrzeugangaben:

Motor:

- 4 Zylinder Ottomotor mit G - KAT 1273 ccm 63 PS
- Höchstgeschwindigkeit 143 km/h ( meiner schon bissi schneller ;-)) ).
- Geräusche: Standgeräusch 78 dB(A), Fahrgeräusch 74 dB(A)

Fahrwerksangaben:

- Maße über Alles: Länge 3100 cm, Breite 1440 cm, Höhe 1351 cm
- Leergewicht 700 KG
- Zul. Gesamtgewicht 1050 KG
- Bereifung vorne und hinten: Alufelgen 145/70R 12
- Sitzplätze 4

Fahrverhalten:

- Vielen Autofreunden werde ich nicht viel über das Fahr,- Kurvenverhalten eines Minicooper`s erzählen müssen. Er liegt auf der Strasse wie eine 1. Im Stadtverkehr ist er ein supi Einkaufswagen, jede Parklücke ( oft ne Halbe ;-)) ) genügen vollkommen aus, zumindest auf dem Lande!

- Aber auch dieses Fahrverhalten und eine Beste Bodenhaftung kann man durch gewisse Fahrwerksumbauten, veredeln. Mit gewissen Fahrwerksvarianten, wird ein Cooper zu einem " Geschoß auf Schienen ". Dies und mehr im Folgenden.


Aber nun zum eigentlichen Verschönern !!



Hier ein paar Vorschläge als Umbauvariante:( hier Meine Variante ):



-Spurverbreiterungen vorne und hinten jeweils 6 cm!!!
-Tolle Alu´s
-7-fach verstellbares Fahrwerk,
-Negativkit hinten und vorne
-Doppelrohrauspuffanlage ( Edelstahl) Super Sound und TÜV Abnahme
-Motor ca. 25 PS mehr ( K&N Luftfilter, andere Nockenwelle, Fächerkrümmer u.s.w )
-Chromkotflügelverbreiterungen
-Frontspoiler und Sportgrill mit intergrierten Scheinwerfern

Die Innenaustattung: ( nach Umbau )
 

- Recarositz,
- Wurzelholzarmaturen,
- Wurzelholzlenkrad,
- Wurzelholzverkleidungen samt Kurbeln und Türöffner!
- Umgebaut zum Zweisitzer, da Rückbank raus und zur Soundanlage umgebaut!

-elktrisches Faltschiebedach ( fast wie Cabrio )


Hinweis zum Umbau:


Diese Umbauvariante erfordert aber eine Menge an Miniwissen, technische Erfahrungswerte, Fingerspitzengefühl und vor allem braucht man dazu Zoll- und Minispezialwerkzeuge, da man ansonsten gar nicht anfangen braucht!!
Es hängt sehr viel Arbeit, Nerven,das nötige Kleingeld und Ausdauer drin.!!



Teilelieferant:

Die Tuningteile habe ich über die Fa. Kestel in Neuss bezogen!
Tel. 02131/274611
Fax. 02131/274283
Die Mitarbeiter der Fa. Kestel haben immer ein offenes Ohr und sind mit Tip´s zur Stelle.
Hier gibt es auch das " Minispezialhandbuch ", mit allen technischen Daten, Tip´s für´s Schrauben.
Ich möchte sagen in dieser Lektüre sind alle einzelnen Schrauben am Mini beschrieben.
Dieses Buch kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.

Dann ist ein Cooper ein richtiger COOPER!!! 

Eben eine "Knutschkugel oder Rennsemmel".


Hinweis für Bastler:


Wer an seinem Mini diese Arbeiten selber durchführen möchte, sollte unbedingt daran denken, daß hierfür " Zoll- Werkzeug " benötigt wird.
Außerdem ist zu empfehlen, die wirklich schlecht verarbeiteten Materalien ( Schrauben, Muttern, Bolzen ) durch metrische Markenqualität auszutauschen. ( Eure Finger werden es euch danken, wenn ihr beim Montieren nicht immer alle Schrauben abreisst und die Finger mit ) ;-))

Für Tip´s beim Cooperumbau beantworte ich euch gerne eure Fragen.
Wer will, unter meiner Homepage steht ein kleiner Rennsemmel ( Foto noch nicht auf neuestem Stand )


A C H T U N G :


Großer Minuspunkt für den Mini !!!!!


Ein sehr großes Minus muss ich noch ansprechen. Das Rostproblem von ROVER. Den hat die Fa. nie in den Griff bekommen, oder wollte nicht !!

Darüber habe ich bereits einen eigenen Bericht erstellt. Dies wüde hier zu Weit führen!!



Fazit und eigene Meinung:


Kann den Mini nur empfehlen, für Leute, die technisch etwas selber machen können, oder aber sich es leisten können, Werkstätten aufzusuchen !!
Er gibt ein riesen Fahrfeeling wieder und ist und bleibt ein Cultauto ersten Ranges!!
Ich werde meinen hüten, bis es ein Oldtimer wird ;-))
Zuviel Liebe und Arbeit steckt dahinter !!
Der Rost ist zwar ein riesen Negativpunkt, kann mich aber nicht abhalten dieses Spassauto weiterhin zu lieben und zu repräsentieren!!
Aber, so ein wunderschön hergerichteter Mini Cooper, verzerrt das richtige Bild von Rover schon ein wenig und lenkt von vielen negativen Miniproblemen ab!!
Rover hätte diese Repäsentation normalerweise gar nicht verdient, wenn ich alleine an meinen eigenen Kundenumgang mit ROVER Deutschland erinnert werde !!


Viel Spass beim Lesen und allzeit " GUTE FAHRT "


Es grüßt alle Cooperliebhaber


Euer Schumitoni

© 2001