Strandbad Kressbronn

Meine 10. Seesäuberungsaktion + 10 Jahre Tauchen lernen am Bodensee

mit www.schumitoni.de vom 08.07.2018 im Strandbad Kressbronn.

Liebe Bodenseebegeisterte:


Am Sonntag den 08.07.2018 lud Tauchlehrer Toni von  der Strandbad Tauchschule "Tauchen lernen am Bodensee mit Schumitoni.de" wieder einmal seine bekannten Taucher schon sehr früh zu seiner schon sehr bekannten Bodenseereinigungstour, den " nun schon 10. Seesäuberungsdive" ins Naturstrandbad nach Kressbronn. Fast alle eingeladenen Taucher trafen gegen 8 Uhr ein und es wurde die angesagte Säuberungsaktion durchgeführt. Nach einem ausführlichen Briefing zum Tauchplatz und zu den Spezialitäten des Säuberungs- Dives, ging es gegen 9 Uhr Unterwasser, um den Müll und auch den Schlingpflanzenbewuchs aus dem Strandbadbereich zu entfernen. Lobend zu erwähnen,  weitangereiste Teilnehmer, welche extra für diese Aktion bis von Kempten, Memmingen oder Villingen Schwenningen anreisten.

Der Seesäuberungsdive dauerte gut 1 Stunde und es kamen doch einige Unannehmlichkeiten zum Vorschein.

Gefunden wurden, wie eigentlich immer Unrat, wie Flaschen, Büchsen, Blech/ - Holzteile. Dies Alles ist ein Müll, der hier nicht in unseren schönen Bodensee reingehört und Schwimmer sowie Taucher im Strandbadbereich schwer verletzen kann, gerade im Flachwasserbereich, wo doch Schwimmer rein - und rauslaufen.
Desweiteren wurde aber auch an den Schlingpflanzen- /Seegrasbewuchs gegangen. Im Schwimmbadbereich hat der Taucher Toni in vielen Unterwasserstunden aber auch schon vorher Einiges an Vorarbeit geleistet.


Die teilnehmenden Taucher an der Seesäuberungsaktion waren:

 

- Lennard Huber, Sinzig 12 Jahre alt, frisch zum JOWD brevetiert

- Malte Rautenberg, Nonnenhorn

- David Schönberner, Bavendorf

- Robert Karoly, Villingen - Schwenningen

- Markus Deusch, Kressbronn

- Manuel Grunwald, Memmingen

- Joachim Naas, Eriskirch 

- Benjamin Dahmen, Kempten/ Allg.

- Marino Brocchini, Kressbronn

- Claudio Polizzi, Gestratz                                                              

- Wetzel Toni, Tauchlehrer vom Strandbad Kressbronn, blubberte auch mit.

 

Im Anschluß an den Dive ging es an eine sehr leckere Weißwurstbrotzeit mit Getränken, welche von unserem Betriebsleiter Sigi Kathan, nun schon seit Jahren, wieder gesponsert wurde. Sigi und Steffi hierfür sei Euch von allen Helfern und von mir persönlich ein extra " DANKE SCHÖN " gesagt. Erforderliches Equipment, sowie Luft gingen auf meine Tauchschule. Hierbei feierten wir zusammen dann auch noch das 10 jährige Tauchschuljubiläum meiner Tauchschule und hatten hierbei noch sehr viel Spass. Hier wurden wir auch noch von Elisabeth Grammel von der Tourist Info besucht, welche sich noch besonders für unsere Arbeit bedankte.

Es wurde noch sehr rege um die Bodenseesauberkeit, sowie auch weitere Aktionen wie man im Umweltbereich noch mehr tätig werden kann, diskutiert.

Allen Teilnehmern,  welche sich immer wieder an meiner nun schon 10.Seesäuberung beteiligten, möchte der Taucher Toni hiermit ein einfaches D A N K E sagen. Kommt bitte wieder ins Strandbad, helft weiter mit, unseren See gerade auch hier im Strandbadbereich sauber zu halten, er wird es uns danken. Gefreut hat es mich auch, daß der 12 jährige Huber Lennard, welcher erst tags zuvor von mir zum Junioropenwaterdiver brevetiert wurde, unbedingt hier mitmachen und mithelfen wollte, sowie unserem Markus Deusch, welcher eigentlich jedes Jahr hier mithilft. Mein Bruder Wetzel Luggi, welcher auch als Bootsmann oftmals mithalf, konnte leider wegen einer schweren Krankheit nur zusehen. Die langjährige, sehr gute Zusammenarbeit mit dem Betriebsleiter Sigi Kathan möchte ich noch besonders erwähnen.


Danke für die Hilfe und auch ein DANKE SCHÖN für die Glückwünsche zum Tauchschuljubiläum und den leckeren Glückwunschkuchen, welcher mir sehr überraschend überbracht wurde. Für die Taucher Allzeit GUT LUFT !

 

Euer Rotkäppchen vom Strandbad, der Taucher Toni.

 

Für unser wunderschönes Bad, wünsche ich allen Besuchern eine unfallfreie Badesaison 2018

 

www. schumitoni.de, 08. Juli 2018