Sportfahrwerk

Liebe Minifreunde, dieser Beitrag dreht sich um das verstellbare Spax - Sportfahrwerk: Liebe Minifreunde!
°^°^°^°^°^°^°^°^°^

 

Kurze Einführung:

Bei meinem heutigen Mini  und Schrauberbericht, werde ich mich einer auch sehr wichtigen Rubrik widmen. Es handelt sich hierbei um das Fahrwerk, im heutigen Fall um das SPAX Sportfahrwerk für den Mini Cooper. Dieses ist meiner Meinung nach, beim sportlichen und rasanten Kurven fahren sehr wichtig und wird duch dieses Fahrwerk optimal unterstützt. In Verbindung mit Breitreifen, Spurverbreiterungen und einem eventuellen Tieferlegungssatz ( HILO ) ist der Mini Cooper kurventechnisch nur schwer zu schlagen. Wer schon die Kurvenlage eines normalen Minis kennt und dennoch diese Variante einmal testet, der wird sein blaues Wunder erleben und sich wie auf einem Go Kart fühlen, oder sagen wir es einmal Eisenbahnertechnisch:
Sicheres FAHREN - ja, wie auf SCHIENEN !!

Hinweis: Wen´s interessiert, meine, in diesem Bericht genannte KNUTSCHI - KUGEL, meinen umgebauten Rennsemmel, kann man unter www.schumitoni.de mal ansehen, aber nur wen´s interessiert !! ;-))

 

 

Berichteübersicht:


1. Der Lieferumfang des SPAX Fahrwerk
2. Der Einbau der Stoßdämpfer
3. Das Fahrwerk im Test
4. Der Preis und Hersteller
5. Mein Fazit


1. Der Lieferumfang des SPAX Fahrwerkes:



Zu allererst sei erwähnt, daß beim Umbau des Fahrwerks, alle 4 Stoßdämpfer des Minis vorgenommen werden müssen. Man sollte nie auf die Idee kommen einzelne Stoßdämpfer auszuwechseln, da dies sehr gefährlich werden könnte. Auch bei beschädigten Stoßdämpfern, die gewechselt werden müssen, zumindestens immer Achsweise auswechseln.

Im Lieferumfang dieses Fahrwerkes befanden sich also 4 einstellbare SPAX Teleskopstoßdämpfer, die eine super Besonderheit haben. Diese lassen sich durch einfachste Bedienung sofort und ohne weitere Umbauweisen, je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Einsatzzweck ( ev. Rennen ), durch einfaches Drehen einer Stellschraube, 14 fach in ihrer Härte und Hubweg einstellen, ohne sie wie bei anderen Herstellern, aus  und wieder einbauen zu müssen. Diese Einstellungsarbeiten kann man auch ohne das Auto hochnehmen zu müssen ganz einfach ausführen. Unten an den Stoßdämpfer ran, mit dem Schraubenzieher nachstellen, fertig. Dies dauert keine 5 Minuten, es ist schon enorm gut !!Im Lieferzustand sind diese Spax Stoßdämpfer auf minimal eingestellt, was mindestens den Anforderungen der normalen Mini- Stoßdämpferle entspricht.


2. Der Einbau der Stoßdämpfer:


Um diese Stoßdämpfer in Eurem Mini in Einsatz zu bringen, bedarf es eigentlich gar keiner großen Hexerei. Die Stoßdämpfer könnt ihr eigentlich sehr leicht auswechseln, da der Mini in diesem Sinne keine Federbeine, wie andere Hersteller besitzt. Hier werden die Stoßdämpfer einfach in die Aufnahme ( 2 Schrauben ) eingesetzt, angeschraubt, fertig. Nur beim hinteren linken Stoßdämpfer gibt es bissi mehr Arbeit, denn hierzu müsst ihr den Tank des Mini entfernen, da ihr ansonsten nicht an die obere Befestigungsschraube kommt. Aber keine Angst, der Tank ist nur mit einer langen Stellschraube befestigt und mit ein paar geschickten Handgriffen schnell entfernt und auch wieder eingebaut.

Die Anzugsdrehmomente für die M 12 Schrauben betragen 50 Nm:


Am unteren Ende jedes Stoßdämpfers befindet sich nun ein Wunderschräubchen. Ja, mit dieser kleinen Schraube, die ihr jederzeit mit einem kleinerem Schraubenzieher einstellen könnt, stimmt ihr je nach eigenem Bedarf, das Fahrwerk ab, wie ihr es haben wollt, es ist echt sensationell einfach.
Da sich diese Einstellschraube, aber im Spritzwasserbereich der Radaufhängungen befindet, solltet ihr diese des Öfteren mit säurefreiem Fett bearbeiten, um das Einrosten dieser Schraube zu verhindern.

Desweiteren sollte auch klar sein, die jeweiligen Stoßdämpfer immer Achsweise auf die gleichen Härteeinstellwerte einzustellen, da ihr ansonsten ein merkwürdiges Fahrverhalten feststellen würdet !!.
Sehr vorsichtig solltet ihr beim Einbau aber mit der sogenannten Kolbenstange ( verchromt ) des Stoßdämpfers umgehen. Hier solltet ihr keinerlei Kratzer ( z.B. mit dem Werkzeug ) fabrizieren. Ansonsten wird der Stoßdämpfer sehr schnell lecken, Öl verlieren und somit alsbald den Geist aufgeben, also hier Vorsicht, denn die Dämpfer sind ja auch nicht die Billigsten, denkt an euren EURONEN - Beutel.


3. Das Fahrwerk im Test:

Ich benutze dieses Fahrwerk nunmehr seit ca. 4 Jahren. Anfangs habe ich es erst mit einer weicheren Abstimmung ( - Stufe 4 ) getestet und habe diese Werte immer mehr gesteigert, da man sich an das härtere Fahrverhalten auch erst gewöhnen sollte. Man sollte auf keinen Fall den Fehler machen, die Stoßdämpfer mit der härtesten Stufe ( 14 ) eingestellt fahren, da dies beim Fahren einen Unterschied wie Tag und Nacht bedeutet. Also hier sollte sich jeder, je nach Fahrstil, oder weiteren Ausbaustufen ( Tieferlegung, Breitreifen, Spurverbreiterung ) hintasten. In der stärksten Stufe ( 14 ), da ist der Mini dann aber schon Hart wie ein Brett und es leidet der Fahrkomfort extrem darunter, aber für eventuelle Rennen ( auf abgesperrten Parcours natürlich ) schon extrem stark zu fahren. Hier kann man dann wirklich davon sprechen, wie auf Schienen zu fahren. Ich habe mein Fahrwerk inzwischen in der Stufe 7 - 8 eingefahren und habe hiermit einen sehr guten Kompromiss gefunden. Die  Knutschkugel hält wie die Sau und mein Kreuz machts auch noch mit !!

Aber eines sei doch noch erwähnt! Den Gasfuß sollte man schon noch unter Kontrolle haben , wenn man denn noch ein paar PS´lis mehr unter der Haube hat, denn wenn er dann einmal in´s Rutschen kommt, dann geht´s dahin!!
Aber dazu muß man ihn schon in´s EXTREME jagen !!
Denkt hierbei auch immer an andere Verkehrsteilnehmer und sollten Rennen stattfinden, dann immer auf einem abgesperrten Parcours !!


4. Der Preis und Hersteller:


Gekauft habe ich diese 4 Stoßdämpfer wie fast alle meine Tuningteile bei der Fa. KESTEL in Neuss. Damals bezahlte ich für diese 4 Stoßdämpfer etwa 350 DM. Heute sind sie im Katalog zu einem Preis von 73,50 EUR je Stück zu erwerben, was ich als eine doch sehr hohe Preissteigerung ansehe. Hier hat man wohl fast von der DM in EUR umgestellt !! Aber dafür, daß ich sie nun schon so Lange und Fehlerfrei im Fahrzeug erleben durfte, kann ich den Preis noch akzeptieren. Andere Hersteller haben für solche Artikel noch gesalzenere Preise !!


Hersteller:
°°°°°°°°°°°

SPAX ( England )
Werksvertretung
Deutschland GmbH


5. Mein Fazit:


Diese Fahrwerksstoßdämpfer haben mir ( anderen manchmal vielleicht nicht so ;-)) ) bisher sehr viel Fahrspass geschenkt. Auch habe ich hiermit Zwischenzeitlich so manche "enge" Verkehrssituation gemeistert, wobei ich nicht wüsste, wo ich mit dem normalen Minifahrwerk gelegen wäre. Ja, ich möchte auch behaupten, daß mit solch einem Fahrwerk die Fahrsicherheit sehr erhöht wird, was manche Leser vielleicht nicht so richtig nachvollziehen können. Wie gesagt, fahre ich damit schon ziemlich lange und habe bisher nur die beste Erfahrung gemacht. Ich muss hier auch einmal die Engländer loben, da ich sie bei der Herstellung des Mini ( Rost u.s.w. ) sehr geschumpfen habe. Aber mit diesem Fahrwerk und auch weiteren Tuningteile, haben Sie gute Arbeit geleistet. Dennoch ziehe ich bei der Produktbewertung einen Punkt ab, denn die unerhörte Preiserhöhung macht mich schon stutzig. Wer´s nicht weiß, den machts vielleicht nicht heiß, aber ich weiß was ich dafür bezahlt habe und alles auf den ( T ) EURO oder Umrechnungskurs zum englischen PFUND schieben, ich weiß nicht, das stinkt mir schon " a bisserl " !!
Und darum gibt´s hier auch so nette Berichtle, damit man so etwas erfährt, GELLE !!



So, ich hoffe Euch das Spaxfahrwerk ein wenig näher gebracht zu haben. Sollte jemand etwas fehlen, oder weitere Tips notwendig sein, ihr wisst, ich habe immer ein offenes Schrauberohr für Sorgen, aber auch für schnuckelige Kommentare und sonstige seelischen Belange !! ;-))


Euer Schumitoni


© 14. APRIL 2003 ©