Mein Rover Mini und das leidige Thema - ROST !!

Vorwort: 


Ja es ist wahr, der Mini Cooper ist ein sehr liebes, nettes Wägelchen!!( getunt auch eine Rennmaschine )
Alle sprechen nur noch vom neuen BMW Mini One, aber ich bringe Euch noch einmal den Kultmini in´s Gedächtnis !!

Ich liebe meinen Minicooper, meine " KNUTSCHKUGEL " ( selbst für ca. 7500 EUR ) umgebaut und getunt auch sehr, aaaaaber der liebe " ROST " ist hungrig nach Ihm und bereitete mir sehr viele Sorgen !!!


Berichtebersicht:


1. Das Fahrzeug
2. Mein Anliegen
3. Die sehr rostanfälligen Teile
4. Meine Erfahrung
5. Fazit


1. Das Fahrzeug:

Bekannt ist der Mini unter sehr vielen Leuten als kultiges Stadtauto. Parkplatzsorgen gibt´s beim Mini selten und in den City´s gibt´s ein flottes Vorwärtskommen.
Das Fahrvergnügen wird nur von wenigen Fahrzeugen übertroffen, denn das go-kartartige Fahrverhalten dieses Wagen´s ist einzigartig!!
Er ist auch sehr beliebt, da er im Unterhalt als sehr billig erscheint, aber auch aufgepasst, es kann der Schein trügen !!

2. Mein Anliegen:


Hinweisen möchte ich in meinem Bericht auch auf sehr schwerwiegende Produktmängel und Fehler bei diesem, nach Außen hin, so tollen " Fahrspassauto " !!
Dies ist mir ein sehr großes Anliegen, da ich Leuten die vielleicht Ihr Geld für so ein Auto zusammensparen, dies dann kaufen und anschließend eventuell Schwer enttäuscht werden, darauf hinzuweisen !!

Der Mini ist für Leute, die nix selber reparieren können nicht zu empfehlen !! Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein umgebauter oder Otto - Normalverbrauer Mini ist. Das Blech bleibt das gleiche.

Ich habe mir schon sehr wunde Finger an diesem GREAT- BRITAN Fahrzeug geholt.
Glaubt mir bei diesem Fahrzeug spreche ich aus Erfahrung!!


3.Die sehr rostanfälligen Teile:


- Hinterachsrahmen
- Türen
- Kotflügel
- Heckklappe
- Frontblech
- Windleitblech ( Blech zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe )
- A- Säule
- Kofferraumbereich
- Einstiege ( innen und außen )
- Fensterrahmen vorne und Hinten


4. Meine Erfahrung:



Es ist nicht mein 1. Minicooper den ich fahre, außerdem betreue ich mehrere Mini´s von sehr gut Bekannten.

Da fliegt z.B der Hinterachsrahmen nach 5 Jahren auseinander ( kein Einzelfall ). Türen, Kotflügel, Heckklappen, Frontbleche, durchrosten " Alle " an den gleichen Stellen!

Dies liegt allein an der Verarbeitung ( und im Garantiefall hatte sich Rover in allen mir bekannten Fällen, immer aus der Affäre gezogen) des Blech´s. Außerdem ist die Grundbehandlung der Bleche sehr schlecht. ( Dies hab in nachweislich belegt ).
Unter Scharnieren fehlt oft die Grundierung, oder ist sehr schlecht gemacht, was unweigerlich zum Rosten verurteilt ist.

Ich weiß einige Fälle, wo Rover die Kunden immer im Regen stehen ließ, trotz Garantie!( Dies ist ein sehr großes Manko von Rover, trotz 6 Jahren Durchrostungsgarantie )!
Da wurden die fantastischsten Ausreden erfunden, man kam sich vor wie in Hollywood.
Da nützte es nicht mal, zu erklären, das diese Fahrzeuge " Alle " an den selben Stellen rosteten.
Selbst Gutachten wurden einfach in Frage gestellt, nur ROVER war niemals Schuld !

Einen nagelneuen Mini sah ich bei einem Roverhändler steh´n. Da warfen sich schon die ersten Wasserblasen am Lack unter den Scheinwerfern.
Darauf angesprochen, bekam ich zur Antwort:

DIES SIND STELLEN; DIE MAN SEHR GUT PFLEGEN MUSS !!!

Am liebsten hätte ich ihn daraufhin umgeh...n!!!


Achtung: 


In sehr vielen Fällen liegen sehr teuere Schweissarbeiten an, die eine Werkstatt überhaupt nicht mehr macht, da es sich gar nicht mehr rechnet.

Meine kleine Knutschkugel ist zwar ein Schmuckkästchen !!!

Aber nicht täuschen lassen, in meinem Cooper stecken sehr viele Arbeitsstunden, wunde Finger und ein riesiges " Loch im Geldbeutel", in das Rover trotz Garantieanspruch keinen Cent erstattete.


Fazit:


Ich kann allen Minifreunden oder denen, die mit einem Mini liebäugeln, nur an´s Herz legen:

Bedenkt das bitte, wenn ihr euch einen Mini Cooper zulegen wollt!!

Nehmt zum Kauf einen erfahrenen Mechaniker mit, der euch unterstützt, den Mini auf Herz und Nieren zu überprüfen. Schaut euch euren " Neuen " genau an, denn man findet unter den Mini´s auch welche, die nicht so brutal rosten. Dies sind meist Fahrzeuge vor 1992.
Denn:
Mini fahren ist schöner, als Schweissen, reparieren und Geldbeutelllöcher flicken !!

Ich bin von Rover auch sehr, sehr enttäuscht, nicht nur ICH :-(
Kundendienst und Betreuung von Kunden hab ich hier immer sehr vermisst !!
Hier wurden sehr viele entuschte Leute einfach im Regen stehen gelassen.
Aber wie Ihr ja vielleicht mitbekommen habt, hat auch ROVER seine Quittung dafür erhalten.

Kleine Anmerkung:

Alle technischen Angaben findet ihr auf meinem  Bericht über den Mini Cooper !!!



Für Tip´s bei Problemi´s mit euerem Mini bin ich immer zu haben !!

Für Euere Lesungen und Kommentare Danke ich Euch recht Herzlich !!



Euer Schumitoni

© 2002