Seesäuberungsdive 30.06.13
Liebe Bodenseebegeisterte:
Am Sonntag den 30.06.13 lud Tauchlehrer Toni von "Tauchen lernen am Bodensee mit Schumitoni.de" wieder ein paar geladene Taucher und Helfer schon sehr früh auf seine schon sehr bekannte Bodenseereinigungstour, den "Seesäuberungsdive" ins Naturstrandbad nach Kressbronn. Wie bestellt trudelten meine 7 Diver und 2 Bootsleute um 7.30 Uhr ein und es wurde auch bei schlechteren Sichtverhältnissen die angesagte Säuberungsaktion durchgezogen, da kennen wir nichts, aufgeräumt wird, wenn es angesagt ist. Nach einem Briefing zum Tauchplatz und zu den Spezialitäten des Dives, ging es um 9 Uhr Underwater um den Müll zu bergen und die Schlingpflanzen, welche immer sehr verbreitet sind, zu entsorgen.
Der Seesäuberungsdive dauerte ca. 60 Minuten und es kamen doch einige gefährliche Unangenehmlichkeiten zum Vorschein.
Geborgen wurden Flaschen, Büchsen und ein verrosteter Kochtopf. Ein weiteres größeres Objekt wehrte sich am Schluß bei der Bergung. Dies werde ich aber nachträglich erledigen, eine Doppelbettmatratze, die da nicht reingehört, hole ich seperat noch heraus. Dies Alles ist ein Müll, der hier nicht in unseren schönen Bodensee reingehört und Schwimmer sowie Taucher schwer verletzen kann. Desweiteren durch die letzten Unwetter ein großer Baumstamm mit nach oben abstehenden Ästen im Bereich des Badesteges entfernt, sehr gefährlich, da ja hier bekanntlich ein Tummelplatz für hineinspringende Badegäste ist.
Der Müll wurde durch unsere tolle Bootsbesatzung, Wetzel Ludwig und Markus Fischer, welche bisher jedes Jahr dabei war, an Land gebracht.
Desweiteren wurden auch die Schlingpflanzen bekämpft, welche hier im See sonst an der Badegrenze bei dem momentanen hohen Wasserpegel schon bis zu 8 m lang werden und doch eventuell für Schwimmer zum Problem werden könnten. Hier wurde aber schon von den Tauchteilnehmern bemerkt, daß hier der Taucher Toni schon zuvor ( ich beseitige die Schlingpflanzen schon seit Mai ) Hand anlegt und es nur im angrenzenden Freiwasser sehr Übel ausschaut und der Badebereich des Strandbades doch in viel Arbeit sehr gut freigemacht wurde. Im Schwimmbadbereich hat der Taucher Toni in vielen Unterwasserstunden schon saubere Arbeit geleistet. Hier kann die Gemeinde Kressbronn schon froh sein, eine seit vielen Jahren ehrenamtliche Unterwasseraufräumperson zu haben. Anliegende Seegemeinden, auch die Stadt Lindau kennen dieses große Problem in den Naturstrandbädern. Ich möchte auch erwähnen, das diese Tätigkeit immer wieder nachgearbeitet werden muss und auch Schwimmer mal verständnis haben müssen, wenn etwas von den Schlingpflanzen an der Oberfläche treibt, aber die Sicherheit für Schwimmer sollte doch gewährleistet sein.
Die teilnehmenden Taucher:
- Bernhard Merk ( Tauchlehrer ) aus Ellhofen.
- Markus Deusch ( Rescuediver ), von Zweirad Deusch Kressbronn.
- Sigi Burkhard ( AOWD ), aus Hergensweiler.
- Familie Picker, mit Sohn Tobias ( JOWD ), mein letztjährig jüngster Tauchschüler mit 10 Jahren ), Mama Conny, sowie Papa Gerold, aus Muttelsee
- Ach ja, der olle Taucher für alle Fälle, Tauchlehrer "Toni" vom Strandbad Kressbronn, war auch wieder dabei.
Desweiteren die schon bekannte Bootsbesatzung:
- Mein Bruder Wetzel Ludwig, aus Hergensweiler
- Markus Fischer aus Bernaumühle, Elmenau
Im Anschluß an den Dive ging es an eine sehr leckere Weißwurstbrotzeit mit Getränken, welche vom Betriebsleiter Sigi Kathan, was ja auch nicht ein Muss ist, gesponsert wurde. Sigi und Steffi hierfür sei Euch von allen Helfern und von mir persönlich ein extra " DANKE SCHÖN " gesagt. Equipment und Luft ging auf den Taucher Toni.
Es wurde noch sehr rege um die Bodenseesauberkeit, sowie auch weitere Aktionen für den Umweltbereich diskutiert und weitere Anregungen wurden auch ins Auge gefasst.
Allen Teilnehmern, gerade Denen, welche sich immer wieder an meiner Seesäuberung beteiligen, möchte der Taucher Toni hiermit ein einfaches D A N K E sagen. Kommt bitte wieder ins Strandbad, helft weiter mit, unseren See sauber zu halten, er wird es uns Danken,
Danke und Allzeit GUT LUFT - Euer Taucher Toni
Fürs Strandbad eine hoffentlich noch schöne, gute und unfallfreie Restsaison 2013.
Baldensweiler 01.07.2013
© Schumitoni.de